Dienstag, 15. Mai 2018

SBB Historic / Ae 6/6 / 11411



Rolf Nyffeler - Erstfeld / Wassen - 12.05.2018 - 09:28 & 31 & 10:09
An diesem Samstag fand eine Führerstandsfahrt mit der Ae 6/6 von Erstfeld nach Bodio und zurück statt. Die ersten beiden Bilder entstanden am Morgen als die Lok aus dem Depot für die Bergfahrt umgestellt wurde. Das untere Bild enstand auf der obersten Stufe in Wassen. Da der geplante Halt auf der mittleren Meienreussbrücke entfiel, musste ich ganz schnell den Berg hochkraxeln, um noch zu einem akzeptablen Bild der Lok am Berg zu kommen. Die 11411 wurde am 18.09.1956 abgeliefert. Per Ende April 2009 wurde die Maschine aus dem aktiven Dienst gezogen und kam zum Team in Erstfeld. Knapp 5 Jahre später war die Ae 6/6 komplett aufgearbeitet. In einem Topstand kann so die "Zug" weiter in Action bewundert werden! Wie ich meine, ein Ausflug zur Gotthard Nordrampe der sich gelohnt hat.