Sonntag, 17. November 2019

VR / Sr2 / 3240


Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:37
Kurz vor der Rückkehr ins Hotel erreichte noch dieser kurze IC den Bahnhof Tampere. Das er schon Anfangs Perron anhielt, konnte ich nicht wissen, und so kam ich etwas zu spät zum Zug, um diesen noch mit dem weissen Spitzenlicht zu fotografieren. Aber mit der 3240 habe ich noch eine weitere Sr2 im aktuellen Lack erwischt. Es handelt sich um die letzte Maschine des zweiten Loses.

VR / Edo / 28610 / 5010 8697 610-4

Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:21
Am anderen Ende des Pendels mit dem Vectron befand sich dieser Edo Doppelstock Steuerwagen. VR hat ab 2013 12 dieser Steuerwagen in Betrieb genommen. Die Wagen gehören zum InterCity2 und erreichen bis 200 km/h. Dank dem grösseren Profil der Finnen bieten die Wagen 101 grosszügige Sitzplätze. Für den IC2 gibt es noch verschiedene weitere Bauarten. In diesem siebenteiligen Pendel befanden sich auch Extra Wagen (Bezeichnung der VR für die 1. Klasse), ein Speisewagen und ein Familien Wagen.

VR / Sr3 / 3316 / 91 10 3103 316-8


Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:15 & 16
Auch die neueste Lok der VR bekam ich zu Gesicht. Basierend auf dem Vectron haben die Finnen 80 Stück dieser Baureihe bestellt mit einer Option auf weitere 97 Stück. Die Serienlieferung begann 2016 und die fotografierte 3316 kam im Jahr 2018 dazu. Die Lok ist in der sogenannten Last-Mile Version gebaut, und besitzt zusätzliche Diesel Power. Die Daten zur Sr3 lauten: 19.05 Meter lang, 6.4 MW Leistung, 90 Tonnen schwer und 200 km/h schnell. Mit diesen Loks wird die Baureihe Sr1 ersetzt. Um 13:07 wird dieser Zug als IC 174 nach Helsinki fahren.