Sonntag, 12. September 2010

SBB / ETR 610 014

Rolf Nyffeler - Zürich Herdern - 08.09.2010 - 14:28
Abgestellt und schwer bewacht wurde dieser erste ETR 610 im SBB Design, welcher einige Tage im Gleis 910 in der Herdern stand!

SBB / Dr4 10222

Rolf Nyffeler - Verkehrshaus Luzern - 13.08.2010 - 11:04
So gediegen sahen zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Speisewagen aus.

SBB / Xrot 100

Rolf Nyffeler - Verkehrshaus Luzern - 13.08.2010 - 11:03
Starke Schneefälle im Jahre 1895 behinderten den Bahnverkehr am Gotthard massiv. Daraufhin bestellte die Gotthard Bahn bei Henschel in Kassel eiligst eine nicht selbstfahrende Dampfschneeschleuder welche im Jahre 1896 abgeliefert wurde.

SBB / C5/6 2965

Rolf Nyffeler - Verkehrshaus Luzern - 13.08.2010 - 11:02
Ebenfalls ausgestellt ist die grösste und stärkste Dampflok der SBB. Wegen der frühen Elektrifizierung der SBB war der "Elefant" die letzte Dampflok bei den SBB.

SBB / Be 6/8 II 13254

Rolf Nyffeler - Verkehrshaus Luzern - 13.08.2010 - 10:32
Auch nicht fehlen darf das Krokodil! Gebaut 1920 erreichte die weltberühmte Lok zu Beginn 65 km/h. Nach einem Umbau der Fahrmotoren im Jahr 1944 stieg die Leistung von 1647 auf 2676 kW. Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 65 auf 75 km/h und gleichzeitig reduzierte sich das Gewicht von 128 auf 126 Tonnen!

SBB / Ae 8/14 11852

Rolf Nyffeler - Verkehrshaus Luzern - 13.08.2010 - 10:26
In den Sommerferien war wieder einmal ein Besuch im VHS angesagt. Der Besuch der Landi-Lok von 1939 durfte dabei nicht fehlen. Ziemlich imposant die Lok mit ihren 34 Metern Länge und einem Gewicht von 235.7 Tonnen. Die Leistung von 8'160 kW machte sie damals zur stärksten Lok der Welt! Mit 110 km/h Höchstgeschwindigkeit war sie für die damalige Zeit recht flott unterwegs.