Montag, 24. Oktober 2011

SLM / Bm 6/6 18503

Rolf Nyffeler - Zürich Depot F - 06.09.2011 - 09:32
Diese grosse Diesellok gehörte zu einer Serie von 14 Loks welche von 1954 bis 1961 an die SBB geliefert wurden. Wobei 18503 eine von vier Protoypen war, welche 1955 zu den SBB kam. Im Februar 2006 wurde die Lok bei der SBB ausrangiert. Nachdem die 1700 PS starke Lok einige Zeit abgestellt war, wurde sie von der SLM (Schorno Locomotive Management) wieder fahrtüchtig gemacht. Um die schweren Aushubzüge, die beim Bau der Duchmesserlinie anfallen, im Bahnhof Zürich zu verschieben, kommen nun die gemieteten Bm 6/6 der SLM zum Einsatz. Soeben wurde die 106 Tonnen schwere Lok betankt und kehrt nun wieder in den Rangierdienst zurück. Auf dem Viadukt steht der LRZ von Zürich, welcher mit dem Abschleppen eines defekten ICN beschäftigt ist!